Jeder der ein Auto mit älteren Baujahr sein Eigen nennen kann, kennt das Problem wahrscheinlich. Gemeint ist hier die Beschaffung von Ersatzteilen, die durchaus Probleme bereiten kann. Schwer zu bekommen und wenn dann doch so teuer dass der Austausch schon den aktuellen Wert des Autos übersteigt oder generell in Frage stellen lässt. 

Wo finde ich Ersatzteile für ältere Baujahre? 

Wer nun meint dass dieses Problem nur bei seltenen oder gar sehr alten Baujahren auftrifft, der muss sich eines besseren belehren lassen. Nicht nur Besitzer Old – oder Youngtimern sind von diesem Problem betroffen, sondern auch Besitzer von Fahrzeugen die gerade einmal 5,6 oder 7 Jahre alt sind. Betroffen sind aber auch nicht nur seltene Baureihen oder Marken, betroffen ist fast jeder. Das Phänomen der schwer erhältlichen Ersatzteile ist durch aus auch bei Mercedes, Audi, BMW und Porsche bekannt. Hohe Produktionskosten, Lagerhaltung und Logistikprozesse haben dazu geführt, dass schon nach wenigen Jahren der Nachschub knapp gehalten wird und wenn dann doch vorhanden enorm hochpreisig zum Kauf angeboten wird. Wie dramatisch sich einzelne Geschichten darstellen, kann man hier sehr schnell erfahren. 

Keine Ersatzteile für den Audi V8 Baujahr 92

Das Ende für seinen automobilen Traum nahte für Peter K. in Form des üblichen Tüv-Termins. Erst vor kurzem hatte der Liebhaber klassischer Automobile sich einen Audi V8 aus dem Jahr 1992 gekauft und nun das. Nicht nur, dass die vorderen Bremsen mangelhaft waren, auch der Tank war durchgerostet und die Frontscheibe war ebenfalls nicht geeignet, die Gnade des Prüfers zu finden. Die Plakette rückte in weite Ferne. Doch angesichts des guten Gesamtzustandes und der erst 125 000 Kilometer auf dem Tacho war Peter K. fest entschlossen, das einstige Prestigeobjekt der Ingolstädter Autobauer zu reparieren. Schließlich hatte der begeisterte Audi-Fahrer den alten V8 auch als Wertanlage erworben. Doch der Besuch beim örtlichen Audi-Partner brachte Ernüchterung. Kraftstoffbehälter und Bremsscheiben samt Beläge waren nur für abstrus teure Preise lieferbar, die eingeklebte Scheibe samt Rahmen dagegen überhaupt nicht mehr. Ohne Montage trieben allein die lieferbaren Positionen die Rechnung auf fast 3000 Euro. Zu viel angesichts des aktuellen Marktwertes des Audis, weshalb Peter K. den einstigen Stolz der Marke am Ende entnervt und mit sattem Verlust versteigerte. 

Probleme beim Kauf von Ersatzteilen für ältere Baujahre

Zugegeben, bei einigen Herstellern u.a. VW hat man sich besonnen und stellt auch für Old – und Youngtimer entsprechenden Nachschub sicher. Schließlich hat man den durchaus lukrativen Markt erkannt und möchte das Klientl der in die Jahre gekommenen „Schätze“ nicht vergraulen. Aber es geht auch nicht immer um genau diese Zielgruppe, es geht auch um die Auto Besitzer, welche mit ihrem Alten PKW bezahlbare Ersatzteile erhalten möchten. Und nicht jedes altes Fahrzeug kann schon als Oldtimer bezeichnet werden. 

Onlineshop für Ersatzteile älterer Baujahre 

Bavariaparts.de hat sich genau auf diese Problematik eingestellt und verspricht Abhilfe. Mittels der kostenlosen Ersatzteil Anfrage, erhalten interessierte Autobesitzer schnell Auskunft darüber ob das Ersatzteil lieferbar ist oder besorgt werden kann und das zu Preisen die sich für den Kunden durchaus lohnen. Schlagworte: audi baujahr 90 ersatzteile, audi baujahr 91 ersatzteile, suche ersatzteile für älteren audi, suche ersatzteile für älteren bmw, suche ersatzteile für älteren mercedes, suche ersatzteile für älteren porsche

zurück zur übersicht